Montag, 29. Januar 2018

Ein richtig guter Tag

Heute war ein guter Tag. Ja so ein richtig guter Tag!

Angefangen damit das Em sofort zu mir kam als ich den Paddock betreten habe und fast schon zu sagen schien: "Na da bist du ja endlich! Los lass uns raus gehen!"
Ich war begeistert. Also hab ich sie sofort raus genommen und das Wellnessprogramm gestartet. Mähne mit Spray einnebeln, dann den groben Dreck runter bürsten und dann der harte Teil. Vor ein paar Tagen habe ich mir bei Krämer einen Entfilzungskamm besorgt, da Em leider an einigen stellen so schlimm verfilzt ist, das ich da mit der normalen Bürste nicht durch kommen. Leider fand sie den Kamm an diesen Stellen so unangenehm, das ich da beim nächsten Mal vermutlich nur noch mit der Schere weiter komme :(
Allerdings schien ihr der Kamm nicht grundlegend zu missfallen, denn überall anders, wo das Fell nicht so mega verklebt war, konnte ich sie damit auch sehr gut enthaaren und jucken. Die Oberlippe wuchs ins unermessliche und zwischen durch fing sie sogar an zu sabbern :D
Zum Schluss wurden noch die Hufe ausgekratzt und Mähne und Schweif gekämmt und sie sah schon fast wieder ordentlich aus.

Nach diesem 1 Stündigen Wellnessprogramm sind wir dann wieder spazieren gegangen. Nachdem Em den Weg in Richtung Tierklinik beim letzten Mal auf der Hälfte abgebrochen hatte und einfach nicht mehr weiter wollte, war ich sehr gespannt wie weit wir diesmal kommen würden. Doch diesmal ist sie mit mir bis zur Tierklinik gelaufen ohne zu zögern. Ja heute war ein guter Tag.
Bei der Klinik angekommen habe ich sofort die Gelegenheit ergriffen und bin mit ihr zur Wage gegangen.
Mein letzter Stand vom November 2016 war ein Gewicht von etwa 110 kg. Ich bin nicht wirklich von einer großen Veränderung ausgegangen, wollte aber den aktuellen Stand wissen um dann bei Bedarf damit arbeiten zu können und auch beobachten zu können, ob sie mit der Zeit eher zu- oder abnehmen würde. Daher staunte ich nicht schlecht als Em auf der Wage stand und diese dann ganze 20 kg mehr anzeigte.
Somit sind wir bei einem Startgewicht von etwa 130 kg! Alles noch im Rahmen ;)

Anschließend sind wir dann noch in den Roundpen gegangen, in dem sie nicht lange überlegte und sich genüsslich Wälzte. Meine kleine Rumkugel hatte einen richtig guten Tag :D

Auf dem Heimweg schien ihre gute Laune dann über zulaufen, denn sie Trabte neben mir plötzlich an, wo sie sich doch sonst nicht mehr als nötig bewegte. Ich lief neben ihr her und so trabten wir ein Stück die Straße hinunter. Nach ein paar Metern setzte der erwartete Husten ein und sie fing an abzuschnauben. Als sie dann von selbst wieder durch parierte, dachte ich das sie für heute genug hätte und stellte mich wieder auf einen entspannten Heimweg ein.
Doch ich hatte mich getäuscht, und zwar so richtig^^

Plötzlich trabte sie wieder an und als ich mit lief fiel sie in den Galopp. OK, also ein bisschen rennen. Ich hatte ja dank der längeren Beine nicht das Problem mit zu halten, aber als sie dann neben mir förmlich in die Luft ging und anfing zu bocken und los zu pesen, kam ich dann doch nicht mehr mit und musste sie bremsen. Aber halt mal 130 kg davon ab rum zu rennen, wenn sie sich das erstmal in ihr kleinen Shetty-Hirn gesetzt hat. Gar nicht so einfach.
Auch wenn wir richtig Spaß hatten und ich es genoss, das sie so gute Laune hatte, durfte ich es sie nicht übertreiben lassen, da sie ja nun 1 Jahr NICHTS gemacht hat und ich nicht wollte das sie sich überanstrengt. Eigentlich wollte ich es ja langsam angehen lassen, doch heute war ihr das zu langsam ;)

Nachdem wir dann noch im Schritt gelaufen sind bis Em sich wieder beruhigt und ihre Atmung wieder normal war, sind wir zum Stall zurück gegangen, wo sie sich ihre wohl verdienten Hagebutten bei mir abholen durfte. Noch ein Mal überbürsten und Hufe säubern und dann ging es auch schon zurück auf den Paddock, wo die fleißigen Stallmenschen neues Heu bereit gelegt hatten, sodass Em sich gleich drauf stürzen konnte.

Damit war ein richtig guter Tag mit uns zu Ende und ich machte mich auf den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen