Donnerstag, 15. März 2018

Neuer Futterplan


Recherchen in Büchern, im Internet und Gespräche mit Fachleuten.
Was tut man nicht alles um das richtige Futter für sein Pony zu finden? Dabei habe ich darauf geachtet, dass es einen hohen Rauhfaseranteil und wenig Zucker und Stärke enthält. Außerdem soll ihr Zinkspeicher wieder aufgefüllt werden und der ganze Stoffwechsel in Schwung gebracht werden.

Schlussendlich habe ich mich für eine einfache Variante entschieden, um Ems Körper nicht gleich zu überfordern und ihr trotzdem alle nötigen und wichtigen Stoffe zukommen zu lassen.

Als Grundfutter bekommt sie das Agrobs "Leichtgenuss"* und das Landmühle "Vital Müsli"** von Krämer.

Zusätzlich bekommt sie ein Mineralfutter von Agrobs, das "Seniormineral" und das "Zink pur", auch von Agrobs, um den vorhandenen Zinkmangel wieder auszugleichen.

Für ihre Leber bekommt sie Mariendistelsamen und für das Immunsystem getrocknete Hagebutten.

Dieses Futter bekommt sie nun die nächsten drei Monate. Danach werde ich nochmal ein Blutbild machen lassen um zu sehen, ob wir es geschafft haben alle Defizite auszugleichen oder ob wir nochmal etwas anpassen müssen. Grundlegend sollte sich aber schon einiges verbessern und sie sollte sich deutlich wohler fühlen.



Ihre tägliche Mahlzeit für die nächsten drei Monate besteht nun aus:




  • 50 g Agrobs Leichtgenus
  • 100 g Vital Müsli
  • 10 g Agrobs Seniormineral
  • 5 g Agrobs Zink pur
  • 10 g Mariendistelsamen
  • 10 Stk. getrocknete Hagebutten






Außerdem wird sie 1 - 2 mal pro Woche eine Portion (ca. 100g) Mash bekommen. Dafür habe ich das "Bergwiesen-Mash"*** vom Marstall ausgesucht. Dieses ist Getreidefrei und hat viele gute Kräuter, die die Lunge und den Stoffwechsel unterstützen.







Alles in Allem sind wir damit hoffentlich nun auf einem guten Weg und haben an alles Gedacht.
Schmecken tut es auf jeden Fall!









*(Wiesengräser und -kräuter, Grünhafer, Stroh, Hibiskusblüten, Buschrosenblütenblätter, Kornblumenblüten, Ringelblumenblüten)

**(Luzernegrünmehl, Apfeltrester, Reisschalenkleie, Luzerneheu, Leinextraktionsschrot, Johannisbrotstücke, Lignocellulose, Sonnenblumenkerne, Mariendistelöl, Zuckerrohrsirup, Caliumcarbonat, Möhren, Natriumchlorid, Mariendistel. Artischocke, Löwenzahn, Ginkgoblätter, Weißdornblätter)

***(Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland, Leinextraktionsschrot, Apfeltrester, Leinsamen, Zichorienpülpe, Kräuter (Brennnessel, Eukalyptus, Koriander, Fenchelsaat, Eibischblätterkraut, Thymian, Kamille, Bockshornklee, Birkenblätter, Anis, Fichtennadeln, Spitzwegerichkraut, Kümmel, Salbei, Wacholderbeeren, Knoblauchgranulat), Rapsöl, Calciumcarbonat, Biertreber, Bierhefe, Ringelblumenblüten, Bockshornklee, Natriumchlorid)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen