Dienstag, 23. Januar 2018

Große Steine liegen uns im Weg!

Die Finanzen sind die eine Seite. Ich werde mir noch einen Job besorgen und hoffe, das meine Familie mir den Rücken stärkt. Vor ein paar Jahren hätten sie schon einmal alle zusammen gelegt um mir den Traum vom eigenen Pferd zu ermöglichen. Heute bin ich froh das es sich anders entwickelt hat und ich hoffe das sie sich diesmal auch überzeugen lassen.
Die 500€ jeden Monat allein aufzutreiben, ist mir im Moment leider unmöglich, aber ich möchte Em nicht noch länger als unbedingt nötig dort lassen, wo sie so weit weg von mir ist.

In der zwischen Zeit geht mir so einiges durch den Kopf. Was mach ich mit ihr, wenn ich sie da raus bekommen habe? Welcher Stall? Welches Futter? Welcher Tierarzt? und so weiter....
Ich will auf alles vorbereitet sein, wenn ich meiner Familie von meinem Plan erzähle. Da müssen alle "Was ist, wenn...?" und "Wie hast du dir....vorgestellt?" vorher gut durchdacht sein. Nur so werde ich meine Familie überzeugen können.

Da mein Freund und ich nun endlich eine neue und wesentlich günstigere Wohnung gefunden haben, werde ich allein schon an der Miete jeden Monat 100€ sparen :) Zusätzlich mit einem weiteren Minijob, sollte das meiner Familie zeigen, das ich gewillt bin ALLES zu tun, um mein Ziel zu erreichen.

In welchen Stall sie kommen soll habe ich mir auch schon überlegt, doch letztendlich wird das Urteil vom Tierarzt ausschlaggebend sein, welcher Stall für Em das beste ist. Bisher stehen zwei zur Auswahl, die natürlich beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Stall 1:
> Offenstall mit insgesamt 14 Ha, davon 7 Ha Sommerweide (ca 8 Stunden täglich ), 4 Ha Paddocktrail und ca 3 Ha in kleine Wiesen unterteilt (zum Beispiel fürs Anweiden oder für Nachts)
> Heu 24/7 mit guter bis sehr guter Qualität
> Gemischt Herde mit verschiedenen Rassen (Shetty, Isi, PRE, Haflinger Mecklenburger,...), insgesamt maximal 15 Pferde
> Täglich 2x Fütterung von Kraftfutter bzw Zusatzfutter
> Entfernung von mir zu Hause ca 10 Minuten mit dem Auto, keine Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
> Da ich dort Arbeite, bin ich mindestens 5 Tage die Woche da
> Es gibt einen Reitplatz, Roundpen und eine kleine Halle
> Leider kaum Möglichkeit zu separieren bei Krankheit, keine Notfallbox o.ä.

Stall 2:
> Offenstall mit ca 1 Ha Fläche, kleine Wiese für den Sommer (ca 2 Stunden am Tag)
> Heu 24/7 mit guter bis sehr guter Qualität
> Gemischt Herde mit verschiedenen Rassen bis 1,50m Stockmaß (Tinker, DRP,...), maximal 6 Pferde
> Fütterung von Zusatzfutter durch mich
> Entfernung von mir zu Hause ca 30min mit dem Auto oder 1,5 Stunden mit den Öffis, Bus hält fast vor dem Stall
> zeitlich könnte regelmäßig 3-4 mal pro Woche da sein
> Es gibt einen Reitplatz und einen Roundpen
> Notfallbox bzw separieren kein Problem
> Meine beste Freundin hat dort ihr Pferd stehen!

Aus dem Bauch heraus würde ich sie gern in Stall 1 stellen, allerdings weiß ich nicht, ob ihr die viele Wiese wirklich gut tut oder sie krank macht.  Aber bevor das entschieden wird, muss sie erstmal komplett von oben bis unten durchgecheckt werden, damit ich weiß woran ich bin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen