Freitag, 9. Februar 2018

Einen Schritt vor und zwei zurück.

Spazieren gehen macht nur an einem Tag Spaß. So sieht Em das zumindest^^
Da ich ja momentan nur zwei Tage die Woche zu ihr kann und diese Tage aufeinander folgend sind, sieht sie mich 5 Tage am Stück nicht. Daher ist am ersten Tag die Motivation noch recht hoch und sie läuft freudig mit mir überall hin. Am zweiten Tag ist die Motivation schon nicht mehr ganz so groß und es bedarf ein wenig mehr Geduld und Überzeugung. Aber Bewegung muss sein. Also ab an den Putzplatz und das Wellnessprogramm konnte beginnen.

Diesmal ging unser Spaziergang zum Blut abnehmen. Da mir ihr Allgemeinzustand nicht so gut gefällt und das letze Blutbild schon über 1 Jahr her ist, wurde es mal wieder Zeit. Außerdem steht bei ihr ja das Cushing in Verdacht und da sollte man eh mehrmals im Jahr den ACTH Wert überprüfen lassen.

Und sie war so tapfer! Ich bin mal wieder richtig stolz auf sie. Zur genüge kenne ich Pferde die beim Tierarzt regelrecht an die Decke gehen, sobald die Spritze kommt und zugegeben, ich mag die Dinger auch nicht in meiner Nähe haben. Aber was sein muss, muss leider sein. Und da die Dame auch noch Venen hat die sich gern verstecken, musste die Ärztin sogar zweimal pieken um endlich Blut zapfen zu können. Aber Em hat still gehalten und alles sehr brav über sich ergehen lassen, sodass wir nach ein paar Minuten auch schon wieder gehen konnten.
Im Anschluss ging es gleich in den Roundpen, auf dessen Boden es sich sooooo gut wälzen lässt.
Und dann konnten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg machen.

3 Tage später bekam ich dann einen Anruf vom Tierarzt das die vorläufigen Ergebnisse da wären. Laut den Ergebnissen hat Em einen leichten Zinkmangel, den hatte ich schon vermutet. Als ich nach dem ACTH Wert fragte bekam ich eine erfreuliche Nachricht: Alles im grünen Bereich. Und das ohne Medikamente!!!

Allerdings ... seien die Leberwerte recht schlecht und da müsste dringend was gemacht werden... Dahin war die gute Laune.
Mir wurde gleich ein Mittel empfohlen, das helfen soll die Leber wieder zu regenerieren, allerdings müsste auch die Ursache festgestellt werden.
Leberkrankheiten bei Pferden können unter anderem durch Würmer oder Toxine ausgelöst werden. Ich hoffe ich finde die Ursache und kann sie beseitigen. Das Mittel auf Mariendistel-Basis soll dann der Leber helfen sich zu regenerieren. In drei Monaten soll ein erneuter Bluttest zeigen, ob die Werte sich verbessert haben, sonst müsste man anhand einer Biopsie klären, wo das Problem liegt.

Die kompletten Ergebnisse bekomme ich in ein paar Tagen per Mail zugeschickt und werde sie dann gleich an den Tierheilpraktiker meines Vertrauens weiterleiten um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Daumen drücken, das bald alles wieder gut wird!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen